Modernisierung Wohnanlage Schwabing West _ Informationen _ FAQs

INFORMATION Garagen

Ab 18./ 19.04.2024 wird es zu einer erhöhten Lärmentwicklung kommen, da die Arbeiten für den Verbau der Duplexgaragen beginnen. Die lärmintensiven Rammarbeiten beschränken sich auf 2 Std am Vormittag und 2 Std am Nachmittag. Genauer kann die Zeit leider nicht angegeben werden. Mit der Fertigstellung der Rammarbeiten wird bis Ende April 2024 gerechnet.

Parallel dazu werden Stemmarbeiten an den bestehenden Fundamenten der Garagenzeile ausgeführt.

FAQs zum Bauprojekt Schwabing West:

• Gerüst:
    Wird in der Schleißheimer Straße 145-155 während der Bauzeit ein Gerüst aufgestellt, und wenn ja, wie lange? (Laut Bauzeitenplan ist kein Gerüst vorgesehen, im Ankündigungsschreiben war eine Gerüststellung ab Mai genannt.)
    VfV: Das hofseitige Gerüst entlang der Schleißheimer Straße 145-155 wird laut Ankündigungsschreiben vom 01.12.2023 ca. ab Mai 2024 gestellt, Standzeit bis voraussichtlich Ende September 2024. Auf die Darstellung des Gerüstes im Bauablaufplan wurde aufgrund der Übersichtlichkeit
    verzichtet.

• Termine der Maßnahmen in den Wohnungen:
    Im Bauzeitenplan ist für den Anbau der Balkone der Zeitraum August bis Oktober 2024 angegeben. Die Maßnahme liegt damit teilweise innerhalb von Ferien- und Urlaubszeiten. Wann bzw. mit welchem zeitlichen Vorlauf können wir mit der Terminbekanntgabe für den Balkonanbau in unserer Wohnung rechnen?
    VfV:Sobald verlässliche Termine bekannt sind, werden wir mit ausreichend Vorlauf von ca. 3-4 Wochen entsprechend informieren.

• Dauer des Balkonanbaus:
    Lässt sich absehen, wie lange das Zimmer, an dem der Balkon angebaut wird, nicht nutzbar sein wird?
    VfV:Sobald der Ablauf der Gewerke abgestimmt ist, lässt sich der Zeitraum genauer angeben. Von der Demontage des alten Fensters zu Abbruch Brüstung und Montage der neuen Balkontür sollten nur 2-3 Tage erforderlich sein, hinzu kommen noch Putz- und Malerarbeiten, Bodenbelags-
    arbeiten etc. Wir versuchen, die Arbeiten so kurz wie möglich zu organisieren und informieren zu gegebenem Zeitpunkt.

• Fahrradstellplätze:
    Werden die Fahrradstellplätze entlang der Häuser Schleißheimer Straße 145 bis 155 während des Garagenabrisses und des Balkonanbaus weiter nutzbar sein. Falls nicht, wird es im Hof andernorts Abstellmöglichkeiten geben?
    VfV:Die Fahrradstellplätze entlang der Häuser Schleißheimer Straße 145 bis 155 sind spätestens vor Gerüstaufbau zu räumen. Wir versuchen, alternative, temporäre Fahrradabstellmöglichkeiten im Hof zu organisieren.

• Zufahrt Winzererstraße:
    Wird die Zufahrt von der Winzererstraße während der Bauarbeiten mit dem Fahrrad nutzbar sein?
    VfV:Ja, für Fußgänger und Fahrräder wird es einen Weg durch die Durchfahrt, abgetrennt von der Baustellenzufahrt geben.

• Müllabholung:
    Wie wird während der Bauzeit das Thema Müllabholung für die Häuser Schleißheimer Straße 145 bis 155 und Clemensstraße geregelt sein?
    VfV:Die Mülltonnen (Restmüll und Papier) werden bis zur ausreichenden Befestigung der Durchfahrt an der Winzererstraße bereit stehen.

• Gerüststellung Winzererstraße 124a-128a:
    U.a. wird auch unser Haus (Winzererstraße 128a) eingerüstet (blaue Linien). Die Rückseite des Hauses ist mit einer grünen Linie versehen. Was bedeutet dieser grüne Bereich?
    VfV:Der grüne Bereich ist auch blau = Gerüst. Grün ist er nur, weil er mit der gelben Baustelleneinrichtungsfläche überlagert wurde. Lediglich
    ein Darstellungsproblem.

• Winzererstraße 124-132 + 124a-128a, DG:
    Ich wohne im 4. Stock und bin vom DG-Ausbau unmittelbar betroffen. Müssen wir Mieter der oberen Stockwerke damit rechnen, dass Handwerker/Bauarbeiter für Arbeiten am DG zu uns in die Wohnungen kommen?
    VfV:Aufgrund der Installationen vom 4.OG zum neu ausgebauten Dachgeschoss kann es sein, dass jemand an die Schächte muss. In diesem Fall informieren wir vor den Arbeiten.

• Winzererstraße 128a, DG:
    Wie viele neue Wohnungen entstehen im DG des Hauses Winzererstraße 128a?
    VfV: In der Winzererstraße 128a entstehen 2 Dachgeschosswohnungen

• Gerüst, Winzererstraße 124-132 + 124a-128a:
    Wird das ganze Haus mit einem Gerüstschutznetz "verhüllt" werden?
    VfV:Gerüstplanen sind derzeit nicht vorgesehen.

• Brandrettung, Winzererstraße 124a-128a:
    Für die mittleren Wohnungen, die nur nach Westen rausgehen, wurde im Falle eines Brandes vor Jahren eine Feuerleiter angebaut, da aufgrund der baulichen Verhältnisse eine Rettung über Drehleitern der Feuerwehr bisher nicht möglich war. Besteht künftig
    die Möglichkeit, dass die Feuerwehr uns Mieter der mittleren Wohnungen auch über Drehleitern evakuieren kann?
    VfV:Selbstverständlich ist die Brandrettung während der Bauarbeiten mit der Feuerwehr abgestimmt und gegeben.