VfV Museum

• U2 Hohenzollernplatz
  • Tram 27 Ackermannstraße

Historie

Unsere Genossenschaft wurde am 2. April 1909, auf einer Sitzung im Dürnbräu im Tal, durch eine Versammlung Interessierter gegründet.

Die Aufgabe war durch die Namensgebung „Verein für Volkswohnungen“ bereits erkenntlich. Noch am Abend des 2. Aprils wurde die Vereinssatzung beraten und die Vorstände aus dem Kreis der Anwesenden bestimmt. Ebenfalls konnte ein Bauausschuss gebildet und ein Baumeister als Bauberater gewonnen werden. Einer der Väter der Genossenschaftsbewegung wurde als wirtschaftlicher Berater bestellt.

Interessieren Sie weitere historische Details unserer Genossenschaft? Im Jubiläumsjahr 2009 wurde von der freien Münchner Historikerin
Frau Dr. Christine Rädlinger ein Buch über den VfV erstellt.

Dieses ist über uns erhältlich oder Sie bestellen im Buchhandel/Internet mit der ISBN 978-3-9811425-9-4.

Allgemeine Informationen

Sie haben Interesse unser Museum zu besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung.

Mo. – Do.: 8:30 Uhr – 11:30 Uhr, 13:30 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.: 8:30 Uhr – 11:30 Uhr